Wir achten auf eine qualitätiv hochwertige Testsituation. Deshalb: legen Sie Wert auf optimale Testbedingungen. Dazu gehört eine Testleitung, die nicht nur fachliche, sondern auch praktische Kompetenz besitzt, d.h. die Testleitung muss mit dem Thema der besonderen Begabung sowie mit der Testdurchführung bestens vertraut sein und sich individuell auf jedes Kind einlassen können.
Damit die Testergebnisse ein möglichst hohes Maß an Aussagekraft haben, ist es wichtig, dass verschiedene Kriterien eingehalten werden müssen.
Selbstverständlich ist es bei uns, dass Sie nach Beendigung des Testes ein belegbares Ergebnis erhalten, z.B. bekommen Sie bei einem Intelligenztest nach der Auswertung ein schriftliches Begabungs-Profil ausgehändigt und eine entsprechende Erläuterung dazu.
Begabungsdiagnostik sollte nur von einem Personenkreis durchgeführt werden, der Erfahrung im Umgang mit begabten und hochbegabten Kindern hat. Erkundigen Sie sich genau nach den Qualifikationen.
Achten Sie darauf, dass ein standardisierter Intelligenztest durchgeführt wird, nur so erhalten Sie objektive Vergleichszahlen.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Rufen Sie uns an, oder senden Sie uns eine Mail, wir beraten Sie gern.
Im Bereich der Intelligenzmessung gibt es viele Test-Verfahren, die unterschiedliche Bereiche der Intelligenz messen und deshalb nicht immer zur Diagnostik von Hochbegabung geeignet sind. Die bekanntesten Testungen im Bereich der Diagnostik bei Kindern im Grundschulalter bis ca. 15 Jahren sind das AID3 und der HAWIK IV, jetzt WISC IV genannt. Die bekanntesten Verfahren finden Sie auf den Folgeseiten.