Neueste 5 Einträge

  • Du bist nicht dumm - du gehst nur zur Schule
  • Lernen lernen – oft effektiver als Nachhilfe, stressfrei die Ferien nutzen
  • Mentoring – die intensive Unterstützung bei Problemen mit begabten und hochbegabten Kindern
  • Was Ihnen mit begabten und hochbegabten Kindern alles blühen kann!
  • IQ-Tests für Kinder

13.11.2016

Hochbegabt, normal oder unter dem Durchschnitt?

[font=”Times New Roman”, serif]Diese Frage stellt sich immer und immer wieder. Und es hängt ständig damit zusammen, dass zu schnell eine Schublade geöffnet wird, das entsprechende Kind hineingesteckt und die Schublade wieder geschlossen wird. Hier einige Schubladen zur Ansicht:[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kinder, die zappeln, haben ADHS. [/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kinder, die träumen, haben ADS.[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Schüler mit sehr schlechten Noten in vielen Fächern sind faul.[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kinder mit Rechtschreibfehlern haben Legasthenie.[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Schüler, die nicht rechnen können, sind einfach dumm.[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Schüler mit sehr schlechten Noten und Verhaltensauffälligkeiten sind lernbehindert.[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten erhalten sozial-emotionalen Förderbedarf.[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kinder mit Sprachproblemen sind geistig behindert.[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kinder mit unterdurchschnittlichen IQ-Werten sind entweder lernbehindert oder geistig behindert.[/font]
[font=”Times New Roman”, serif]Die Schubladen ließen sich beliebig erweitern. [/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kann es denn nicht sein, dass die Klassenclowns und Träumerchen einfach nur unterfordert sind, sich langweilen, weil sie schon alles verstanden haben?[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kann es nicht sein, dass die Rechtschreibfehler aus einer falschen Methodik und Didaktik heraus durch die Schule selbst forciert werden? [/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kann es nicht sein, dass Schüler der deutschen Sprache gar nicht mächtig sind und deshalb schulisch nicht mitkommen?[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kann es nicht sein, dass Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten Sorgen und Nöte haben, die nicht offensichtlich sind?[/font]
[font=Symbol]·[font=Times New Roman]         [/font][/font][font=”Times New Roman”, serif]Kann es nicht sein, dass ein falsches Testverfahren angewandt wurde, die Testleitung inkompetent war, das Kind krank war, keinen Nerv hatte oder einfach die Testleitung nicht mochte oder nicht verstand?[/font]
[font=”Times New Roman”, serif]Diese Fragen stellen sich leider nur wenige Menschen, die über Kinder urteilen sollen oder gar müssen. Und auch diesen Fragenkatalog kann man noch beliebig erweitern. Denn es ist einfacher, nur geradeaus zu schauen, nur sein eigenes Fachgebiet einzubeziehen und nur nicht über den Tellerrand hinausschauen, geschweige denn nach links oder rechts. [/font]
[font=”Times New Roman”, serif]Das ist anstrengend und macht Arbeit. Und evtl. müsste man dann seine vorgefasste Meinung ja ändern. Also, lieber dem Kind schaden, als selbst Fehler einzugestehen.

Armes Deutschland! Wie viel Potenzial reihenweise „den Bach runtergeht“. Es ist einfach nur schade. Und ich freue mich über jeden Menschen, der genauer hinschaut und dem Kind objektiv hilft, damit jedes Kind ein glückliches Mitglied unserer Gesellschaft werden kann. [/font]

[font=”Times New Roman”, serif]Weitere Infos unter www.logios.de[/font]

Admin - 15:03:44 @ Hochbegabung, Legasthenie und Hochbegabung, Dyskalkulie und Hochbegabung, Verhalten Hochbegabung, Probleme Hochbegabung, IQ Test, Hochbegabung ADS, Hochbegabung ADHS | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.